Zeitleiste

932  Tod des Grafen Thietmar, Vater Geros und Siegfrieds. Thietmar wird in die Fuldaer Totenannalen aufgenommen.

936  Krönung Ottos des Große zum König in Aachen, Geros Bruder Siegfried wird Legat für Sachsen, er gründet das Kloster Gröningen und unterstellt es Corvey.

934  (ca.) Geburt Siegfrieds, älterer Sohn Geros, König Otto wird sein Taufpate.

937  Tod Siegfrieds, Gero wird Nachfolger Siegfrieds als Markgraf. Thankmars, Ottos Halbbruder, wird dabei übergangen. Aufstand Thankmars, der 938 scheitert.

950  Gero gründet ein Benediktinerkloster in Frose. Romreise, dabei lässt er sich und seine Familie in das Verbrüderungsbuch des Klosters Reichenau eintragen.

953/4  Aufstand Liudolfs gegen Otto: Obwohl Gero nicht offen auf Seiten der Aufständigen steht, fällt er bei Otto in Ungnade.

955  Schlacht auf dem Lechfeld: Otto schlägt die Ungarn und sichert damit die Ostgrenze des Reiches.

959-961  Gründungszeitraum des Stifts Gernrode: Gero, der jüngere Sohn des Markgrafen stirbt 959, der Tod des älteren Sohnes Siegfried folgt wahrscheinlich 961.

961  Bestätigungsurkunde für Gernrode durch Otto d. Gr., Romreise Geros: er bringt Reliquien mit nach Gernrode, vermutlich die des hl. Metro.

962  Otto wird in Rom zum Kaiser gekrönt, Hathui wird durch den Halberstädter Bischof Bernhard zur Äbtissin geweiht.

965  Tod Geros

970  Thietmar marchio und Erzbischof Gero, die Neffen Geros, gründen in Thankmarsfelde ein Kloster, das 975 nach Nienburg an der Saale verlegt wird und sich zu einer bedeutenden Abtei entwickelt.

973  Tod Ottos I., Otto II. folgt auf dem Thron

976  Tod Geros, Erzbischof von Köln, Neffe Geros

979  Gero "von Alsleben" wird nach einem skandalösen Gottesurteil hingerichtet.

983  Slawenaufstand: Verlust von Gebieten östlich der Elbe, darunter die Bistümer Havelberg und Brandenburg, an deren Gründung Markgraf Gero beteiligt gewesen war. Slaweneinfälle bedrohen Ostsachsen, Tod Otto II.; Otto III. folgt, zunächst unter der Vormundschaft seiner Mutter Theophanu und seiner Großmutter Adelheid (bis 995).

993  Tod des Markgrafen Hodo, Verwandter Geros und Erzieher König Ottos II.

996  Kaiserkrönung Ottos III.

1002  Tod Ottos III., Nachfolger: Heinrich II.(bis 1024)

1014  Tod Hathuis, Schwiegertochter Geros, erste Äbtissin Gernrodes, Nachfolgerin wird Adelheid, die Schwester Ottos III., die ebenso Äbtissin in Quedlinburg ist. Adelheid amtiert bis 1043.

1015  Tod Geros II., Markgraf der Ostmark, im Kampf mit den Slawen, sein Sohn Thiadmarus folgt ihm im Amt.

1043  Tod Adelheids, Schwester Ottos III. und zweite Äbtissin Gernrodes. Nachfolgerin wird Hazecha, eine Schwester Esichos von Ballenstedt, der ein Neffe des Markgrafen Hodo war.

1207  Privileg Papst Innozenz III.: Bestätigung der Besitzrechte über 24 Dörfer, 21 Kirchen und 400 verstreute Hufen (entspricht etwa 11.000 ha Land).

1450  (ca.) Anlage des überlieferten Vigilienbuches des Stifts.

1525  Bauernkrieg: am 5. Mai revoltieren die Bauern und bedrohen die Gernröder Kanonissen.

1616  Auflösung des Konvents; Gernrode wird den Besitzungen der Anhaltinischen Fürsten inkorporiert.

1858  Beginn der Renovierungsarbeiten unter Ferdinand von Quast

Home